Die Pferde auf der Mühlviertler Alm

NALA, 15-jährige Noriker Stute, Schabracktiger

Nala ist zweifache Mutter (von Avalon und Benjamin) und begeistertes Kutschpferd und Holz-Rückepferd.

Seitengänge beherrscht sie spielerisch und sie hat Spaß an der Working Equitation. Im Gelände ist sie brav und unerschrocken. Als Leitstute fragt sie jedoch immer, wer hier das Sagen hat. Da sie schon feiner ausgebildet ist, sollte man das Reiten über den Sitz gut beherrschen. Nala ist unser braves Longierpferd, wo man reiten von 0 auf lernen kann. Nala besitzt die tolle Gabe, sich auf jeden Menschen, jedes Kind neu einzustellen und hat durch ihr Gespür, die Gedanken des Reiters zu erraten, schon so manchen überrascht.

Siglavy Capriola Gardista ist unser 12-jähriger Lipizzaner

Siglavy ist feinfühlig, sehr fleißig, geht gern ins Gelände, er ist absolut unerschrocken, liebt den schnellen Galopp und durch Klarheit und Konsequenz wird man sein Freund. In der Reitbahn ist er sehr motiviert und geht brav vorwärts abwärts und in Haltung. Seitengänge macht er mit Begeisterung, wir haben schon einige Working Equitation Trainings absolviert. Gerne wird er stundenlange geputzt um sein weißes Fell glänzen zu lassen. Ein Pferd ab dem Lizenzniveau, welches, wenn man sich seiner Sache sicher ist, alles für einen tut.

Gloria, 11-jährige Huzulen Dame, Mausgraufalbe

Sie ist total motiviert in der Reitbahn, lernt gerne und schnell Neues. Sie hat Spaß an der Bodenarbeit und ist im Gelände einfach ein Traum.

Sie ist unser Kinderpferd an der Hand im Wald und an der Longe am Reitplatz wo sie mit viel Geduld und Hingabe den Kindern, aber auch Erwachsenen das feine Reiten beibringt. Stangenarbeit liebt sie. Seitengänge machen ihr ebenso Spaß. Belastbar ist sie bis 65 kg. Reiternadelniveau. Sie ist eine Freundin fürs Leben und super verschmust!

Moritz, unser 30-jährigen Isländer Wallach

ist das Pferd mit der meisten Erfahrung. Er ist total verschmust, liebt Kinder, mag es, stundenlang geputzt zu werden und im Wald spazieren geführt zu werden. Er ist brav an der Longe und die Kinder genießen seinen weichen Tölt. (Zitat Alva: „das ist als ob man mit dem Moped über eine Mugelpiste fährt!“)
Er hat viel Erfahrung mit kleinen Kindern, kein Buckeln oder Bocken, jedoch ist er sehr stur, wenn man zu fest am Zügel zieht und das Reiten über den Sitz noch nicht so gut versteht. Trotz allem bleibt er geduldig und lehrt einem den feinen Umgang. Belastbar ist Moritz bis 60kg, trägt also auch leichte Erwachsene.